Team

Sergio Wenner

Sergio Wenner

Gründer, Inhaber und Instruktor

Erfahrungen und Ausbildungen

  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Dipl. Pflegefachmann HF
  • Dipl. Rettungssanitäter HF

Ich arbeite bereits seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen, zuerst als dipl. Pflegefachmann HF, ab 2001 als dipl. Rettungssanitäter HF. Vor über 15 Jahren begann ich als Lehrer regelmässig Schulungen für eine breite Auswahl medizinischer Themen zu geben. Was zuerst eher nach einer Nebensache aussah, hat sich über die Jahre zu einer Leidenschaft entwickelt. Ich bemerkte, dass ich mit meiner Art den Menschen medizinische Themen schnell, verständlich und mit einer guten Portion Humor bei bringen kann. Im April 2015 gründete ich die Firma Notfallmanagement.

Falls meine beiden schulpflichtigen Kinder es gerade zulassen, übe ich viele verschiedene Sportarten aus, gehe gerne fein essen oder koche gleich selber.

Flavia Schmidli

Flavia Schmidli

Instruktorin

Erfahrungen und Ausbildungen

  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Eidg. Fachausweis Ausbilderin
  • Medizinische Praxisassistentin
  • Dipl. Rettungssanitäterin HF


Bereits bei der Berufswahl wusste ich, dass ich Rettungssanitäterin werden möchte. Um diesen Beruf erlernen zu können musste ich mich zuerst für eine Erstausbildung entscheiden. Direkt nach der Lehre als MPA habe ich mit der Ausbildung zur dipl. Rettungssanitäterin HF begonnen. Bald habe ich gemerkt, dass mir das Unterrichten Freude bereitet. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Ausbildung zum Erwachsenenbildner zu absolvieren.

Simon Leiser

Simon Leiser

Instruktor

Erfahrungen und Ausbildungen

  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Dipl. Rettungssanitäter HF


Seit über 10 Jahren bin ich als Rettungssanitäter tätig. Bei meiner Tätigkeit komme ich sehr oft mit Ersthelfer in Kontakt und erlebe ganz unterschiedliche Reaktionen. Es gibt Leute welche vorbildlich handeln, auf der anderen Seite treffe ich regelmässig auf überforderte Angehörige, Passanten und Helfer welche Helfen möchten, sich aber nicht trauen. Darum ist es mir ein Anliegen nunmehr seit 6 Jahren in der Laienschulung tätig zu sein. Es macht mir Freude mein Wissen zu teilen und einfach und verständlich das ABC der ersten Hilfe zu vermitteln. Ich geniesse den Austausch und die Kommunikation mit den Kursteilnehmern und versuche stets das ganze einfach und mit Humor zu vermitteln. In meiner Freizeit bin ich ein „angefressener" Hockeyaner, spiele selbst Eishockey und besuche oft Eishockeyspiele. Neben Sport und guten Stunden mit Freunden geniesse ich auch meine Tochter welche die Primarschule besucht.

Jan Röhmer

Jan Röhmer

Instruktor

Erfahrungen und Ausbildungen

  • Facharzt AIM FMH
  • Ärztliche Leitung SOS Ärzte Institut für Notfallmedizin
  • Ärztliche Leitung Aerztefon AG
  • Notarzt


Meine Leidenschaft und mein Engagement als Arzt liegt in der Notfallmedizin wo ich mittlerweile seit über 20 Jahren tätig bin. Ich bin als Notfallarzt bei SOS Ärzte täglich mit Notfallsituationen unterschiedlichster Art konfrontiert. Zudem bin ich regelmässig als Notarzt für den Rettungsdienst im Einsatz. Die Ausbildung, nicht nur von jungen Ärztinnen und Ärzten oder Studenten der Medizin sondern auch von Laien liegt mir sehr und macht mir viel Freude. Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter und unterrrichte interessierte Personen in Themen der Notfallmedizin. Privat bin ich ein Familien- und Naturmensch, Pflanzen und Garten machen mir Freude und bieten eine gute Abwechslung zum Beruf. Zudem bin ich leidenschaftlicher Bastler, seien es Oldtimer, Modellflugzeuge oder andere handwerkliche Tätigkeiten.

Weitere Instruktoren

Weitere Instruktoren

Unser Team wird unterstützt von über 10 weiteren Instruktoren, sie sind mindestens als 

  • Dipl. Rettungssanitäter HF
  • BLS-AED-SRC Instruktor

ausgebildet und arbeiten in den verschiedenen Landesteilen der Schweiz.